Seite wählen

Ein gesunder Darm kann sogar das: Vitamine produzieren.

Die Leistung, die ein gesunder Darm erbringt, ist faszinierend. Dieses Wunderwerk, und der Beitrag der Mikroorganismen darin, machen uns zu dem Menschen der wir sind. Inklusive Bewusstsein. So synthetisieren die Darmbakterien aus den Fasern von Frischkost, die zwischen den Zähnen knirscht und knackt, auch Vitamine. Besonders hervorzuheben sind die Mengen an B12 und Vitamin K. So stellen sie uns indirekt Mikronährstoffe zur Verfügung. Veganer profitieren besonders davon, weil ihre Mikrobiota – der Fachbegriff für die Mikroorganismengesellschaft im Darm – sofern sie gesund und breit aufgestellt ist, für uns gratis einige Mikronährstoffe produziert, die nur in tierischen Lebensmitteln enthalten sind.

Der Darm ist ein immunologisch aktives Organ.

Der größte Teil des Immunsystems sitzt im Darm. Das Immunsystem vermuten viele eher in den Schleimhäuten der Nase und der Bronchien. Tatsächlich hängen Lunge Haut und alle Schleimhäute strukturell zusammen. Der Darm entsteht in der Embryonalentwicklung aus einemnach innen gestülpten Rohr der äußeren Haut. Wie dasLoch, das du in einen Donut Teig drückst. Der Ursprung der inneren (Darm) und der äußere Haut ist dieselbe Struktur, aus ihr entstehen immunologisch besonders aktive Organe. Das erklärt warum sich an dieser „vordersten Front“ Allergien und autoimmune Prozesse zuerst zeigen, etwa in Gestalt von Neurodermitis, Zöliakie, Schuppenflechte oder Asthma. Auch die Atemwege entstanden aus einer Einstülpung von Aussen nach Innen.

Aktive Darmpflege hat für Vitalität, ein intaktes immunsystem und rundum Gesundheit oberste Priorität. Das sind die Basiszutaten für gute Routinen:

  1. mehr Crunch (z. B. fermentiertes Gemüse),
  2. häufiger Knack (z. B. Nüsse),
  3. bunter (Wurzeln, Beeren, Steinobst),
  4. grüner (Brokkoli, Spinat, Feldsalat).

Mehr über Darmgesundheit gibt es in meinem Buch „Schutzschild Darm“ (Trias Verlag) und in meiner umfassenden persönlichen Ernährungsberatung.